• #bürgerdialog
  • #infomarkt
  • #mediarelations

SuedLink

Dialog auf der Langstrecke

Worum es geht

Damit die Energiewende gelingen kann, muss der überwiegend im Norden Deutschlands erzeugte Strom aus Erneuerbaren Energien in die großen Verbrauchszentren im Süden gelangen. Dafür unerlässlich: SuedLink – mit ca. 700 Kilometern Länge Deutschlands zentrales Energiewende-Infrastrukturprojekt. Die Verbindung ermöglicht es, schwankende erneuerbare Energiequellen flexibel zu vernetzen und sorgt so für eine stabile und sichere Stromversorgung.

Zusammen anpacken

TenneT und TransnetBW setzen auf einen umfassenden Dialog mit einer systematischen Bürgerbeteiligung entlang des SuedLink in den Regionen Schleswig-Holsteins, Niedersachsens, Hessens, Thüringens, Bayerns und Baden-Württembergs durch die die Erdkabelverbindung verläuft. Begonnen wurde der Dialog schon vor Beginn des offiziellen Genehmigungsverfahrens. Gemeinsam haben wir seit 2016 allein in der ersten Genehmigungsphase fast 690 Infoveranstaltungen organisiert und rund 14.000 Bürgeranfragen beantwortet. Die Kommunikation wurde mit 9 (inter)nationalen Kommunikationspreisen ausgezeichnet.